Der Abgeordnete der deutschen Minderheit im Rumänischen Parlament, Prof.
Ovidiu Victor GanĹŁ, stammt aus Temeswar. Das Banater Bergland hat keine
gewählte Vertreter auf Landes- Kreis- oder Stadtebene.
Offizieller Vertreter der Minderheit in allen Bereichen ist auf Kreisebene das
Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen Karasch-Severin, mit dem
Sitz in Reschitza. Dazu gehört auch der Verein der gewesenen
Russlanddeportierten, das Jugendforum und der Kultur-und
Erwachsenenbildungsverein "Deutsche Vortragsreihe Reschitza".