Die Banater Berglanddeutschen

 Politische Vertretung

Der Abgeordnete der deutschen Minderheit im Rumänischen Parlament, Prof. Ovidiu Victor Ganţ, stammt aus Temeswar. Das Banater Bergland hat keine gewählte Vertreter auf Landes- Kreis- oder Stadtebene.

Offizieller Vertreter der Minderheit in allen Bereichen ist auf Kreisebene das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen Karasch-Severin, mit dem Sitz in Reschitza. Dazu gehört auch der Verein der gewesenen Russlanddeportierten, das Jugendforum und der Kultur-und Erwachsenenbildungsverein "Deutsche Vortragsreihe Reschitza".