Karl Ludwig Lupşiasca wurde am 7. Juni 1935 in Lugosch geboren. 1942 kam er in die deutsche Volksschule, nach einem Jahr besuchte er zusätzlich das damalige Lugoscher Konservatorium. Ab 1946 besuchte Karl Ludwig Lupşiasca das „Coriolan Brediceanu”-Lyzeum und ab 1953 die Abteilung für Kraftmaschinen der Mechanik-Fakultät des Temeswarer Polytechnikums. Anfang August 1958 kam Karl Ludwig Lupşiasca über die damals übliche Zuteilung der Hochschulabsolventen ins Entwurfsbüro für Wasserkraftmaschinen der Reschitzaer Werke. Er verblieb in seinem Dienst bis zur Pensionierung 1995.
Gleich nach der Wende beteiligte sich Karl Ludwig Lupşiasca an der Gründung des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen (DFBB) am 9. Januar 1990 in Reschitza. Er war der erste Vorsitzende des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen vom 9. Januar 1990 bis 1991, dann wieder in der Zeitspanne 1992 - 2004, sowie langjähriges Mitglied der Vorstände des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (Hermannstadt) und der Deutschen im Banat (Temeswar), Träger des „Alexander Tietz“-Preises für das Jahr 2000 und der Goldenen Ehrennadel des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat (2005), Autor von Geschichtsbüchern über die Banater Berglanddeutschen, Gründungsmitglied des „Banater Bergland“-Musikensembles, Ehrenbürger des Kreises Karasch-Severin ab dem 25.02.2010. Er redigierte die „Heimathefte der Banater Berglanddeutschen” (Nr. 1, November 1990 - Nr. 28, März 2000).
Er starb bei einem tragischen Verkehrsunfall am 28. März 2018 in Berzovia.