Kultur und Kunst in Deutsch-(Montan)-Reschitza

Veranstaltungen 2019

13. MĂ€rz 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"
Veranstaltung im Zeichen des MÄRZCHENS und des INTERNATIONALEN FRAUENTAGS, dem 8. MĂ€rz

Auftritte bestritten: das „Banater Bergland"-Musikensemble (George Gassenheimer, Vincenzo Cerra, Janny Zelko), der „Franz StĂŒrmer"-Chor (Dirigentin: Elena CozĂąltea), die „Intermezzo"-Musikgruppe (Marianne Chirilovici, Lucian Duca) und George Gassenheimer) sowie mit dem Auftritt der „Enzian"-Erwachsenenvolkstanzgruppe (Leitung: Marianne und Nelu Florea), alle aus Reschitza;
im „FrĂ©dĂ©ric Ozanam"-Sozialzentrum.

4. April 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"
DEN GEKREUZIGTEN LIEBEND, XIV. Auflage

Fotoausstellungen „DAS CHRISTLICHE JERUSALEM"
· Fotos: Pfr. Petru Berbentia und Erwin Josef ƹigla;
· im „FrĂ©dĂ©ric Ozanam"-Sozialzentrum.

15. April 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"
DEUTSCHE LITERATURTAGE IN RESCHITZA, XXIX. Auflage

Vernissage der Ausstellung der VUdAK - KĂŒnstlersektion: „Gestern - Heute - Morgen";
mit einem Grußwort von Johann Schuth, 1. Vorsitzender des Verbands Ungarndeutscher Autoren und KĂŒnstler (VUdAK) und einer EinfĂŒhrung in die Ausstellung durch Prof. Dr. ErzsĂ©bet Szalay-SĂĄndor, fĂŒr den Schutz der NationalitĂ€ten zustĂ€ndige Stellvertreterin des Parlamentarischen Beauftragten fĂŒr die Grundrechte;
Kurator: Ákos Matzon, Vorsitzender der VUdAK - KĂŒnstlersektion;
musikalische Einlagen: George Gassenheimer;
im „FrĂ©dĂ©ric Ozanam"-Sozialzentrum.

30. April 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"
WELTTANZTAG (29. April)

Kulturprogramm mit den Volkstanzgruppen „Enzian" (Kleine, Große und Erwachsene), Leitung: Marianne und Nelu Florea;
im „FrĂ©dĂ©ric Ozanam"-Sozialzentrum Reschitza.

6. Mai 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA
RESCHITZAER DEUTSCHER FRÜHLING, XVII. Auflage

Internationales Symposium: „DEUTSCHE MINDERHEITEN IN SÜDOST- UND OSTEUROPA BEGEGNEN SICH: GEMEINSAM FÜR UNSER HAUS EUROPA", II. Auflage (5. - 8. Mai 2019)
Finissage der Ausstellung der VUdAK - KĂŒnstlersektion: „Gestern - Heute - Morgen";
mit einem Grußwort von Zoltan Schmidt seitens der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen, RegionalbĂŒro FĂŒnfkirchen = PĂ©cs;
Kurator: Ákos Matzon, Vorsitzender der VUdAK - KĂŒnstlersektion;
musikalische Einlagen: das „Banater Bergland"-Musikensemble (George Gassenheimer, Vincenzo Cerra, Janny Zelko) und die „Intermezzo"-Musikgruppe (Marianne Chirilovici und Lucian Duca);
im „FrĂ©dĂ©ric Ozanam"-Sozialzentrum.

24. Juni 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"
JUNI - UNSER AUSSTELLUNGSMONAT, XII. Auflage

Ausstellung zum rumĂ€nischen Festtag „SÂNZIENE" (24. Juni)
mit Kunstarbeiten folgender KĂŒnstler:
-aus Reschitza: Mihai Vintilă, Doina Marița-Hlinka, Camelia Tasici, Emilia Mihaela Dogaru, Adina Elena Ghinaci, Livia Frunză, Adina Babiak-Geamăn, Sebastian Claudiu Dinu, Olga Neagu, Teona Beatris Grădinaru, George Molin, Gabriela Augustinov, Viorica Ana Farkas, Nicilina Ghimiș, Vasile Popovici, Isabela Negru, Timar TĂŒnde, Gustav Ioan Hlinka;
-aus Bokschan: Aurica Boboescu, Nik Potocean,
-aus Gătaia: Mirela Corina Burlacu, Aurora Lunic, Dan Jula, Alexandra Maria Balcu, Marius Nițov:
-musikalische Einlagen: das „Banater Bergland"-Musikensemble (George Gassenheimer, Vincenzo Cerra, Janny Zelko), die „Intermezzo"-Musikgruppe (Marianne Chirilovici und Lucian Duca), Adi Constantin am Saxophon und der „Franz StĂŒrmer"-Chor (Dirigentin: Elena CozĂąltea);
-Tanzdarbietungen: die „Enzian"-Erwachsenenvolkstanzgruppe (Leitung: Marianne und Nelu Florea);
es sprachen Erwin Josef Țigla und Dr. Dana Antoaneta Bălănescu;
im „FrĂ©dĂ©ric Ozanam"-Sozialzentrum.

3. Oktober 2019


Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

Begegnung mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der deutschen Abteilung;
Koordination: Deutsch-als-Muttersprache-Lehrerin Sonia Maria Chwoika;
im „Diaconovici - Tietz"-Nationalkolleg.

7. Oktober 2019

DEUTSCHE KULTURDEKADE IM BANATER BERGLAND, XXIX. Auflage
Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"

PrĂ€sentation der CD-ROM „DIE BANATER BERGLANDDEUTSCHEN" (Nr. 17)
Fotoausstellung „BADEN-BADEN IN DEUTSCHLAND" mit Fotos von Familie Camelia und Lucian Duca (Reschitza);
musikalische Umrahmung: die „Intermezzo"-Musikgruppe Reschitza (Marianne Chirilovici und Lucian Duca);
in der „Semn de Carte = Lesezeichen"-Buchhandlung.

10. Oktober 2019

DEUTSCHE KULTURDEKADE IM BANATER BERGLAND, XXIX. Auflage
Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"

LAUDETUR JESUS CHRISTUS ET MARIA IMMACULATA Konzert mit dem „Harmonia Sacra"-Kirchenchor (Dirigent: Georg Colța) und dem „Fiamma"-Jugendchor (Leitung: Christine Maria Surdu);
in der römisch-katholischen „Maria Schnee"-Pfarrkirche.

10. Oktober 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"
Fotoausstellung „JÜDISCHE FOTOEINDRÜCKE AUS MÜNCHEN, DIE HAUPTSTADT BAYERNS"

Fotos: Erwin Josef Ćąigla;
im Rahmen des Tags der offenen TĂŒr der Synagoge;
in der Synagoge.

13. Oktober 2019

DEUTSCHE KULTURDEKADE IM BANATER BERGLAND, XXIX. Auflage
Projekt „Kultur und Kunst in Deutsch-(Montan)-Reschitza"

100. Geburtstag des Malers IOSIF VASILE GAIDOȘ
In-Memoriam-Kunstausstellung IOSIF VASILE GAIDOȘ (*7. Juli 1919, Erdeed / Sathmar - † 3. MĂ€rz 1998, Bokschan)
es sprachen: Erwin Josef Țigla, Gustav Hlinka, Dr. Ada Cruceanu-Chisăliță, Nicolae SĂąrbu, Dr. Dana Antoaneta Bălănescu, Ion Bobeică und die Tochter des Gedachten, Victoria Cioacă-Gaidoș;

musikalische Einlagen: die „Intermezzo"-Musikgruppe Reschitza (Koordination:
Lucian Duca);
im „FrĂ©dĂ©ric Ozanam"-Sozialzentrum.

5. Dezember 2019

Projekt „KULTUR UND KUNST IN DEUTSCH-(MONTAN)-RESCHITZA"

PrĂ€sentation der CD-ROM „DIE BANATER BERGLANDDEUTSCHEN" (Nr. 17), Teil II
musikalische Umrahmung: die „Intermezzo"-Musikgruppe Reschitza (Marianne Chirilovici und Lucian Duca);
in der „Semn de Carte = Lesezeichen"-Buchhandlung.